Zitat der Woche – Mail-Gewinnspiel:

»Ich find’ nur Ein Hauptmerckmal der Menschheit, und das is der Wadl. In der ganzen Naturgeschichte giebt es kein Vieh, was ein’n Wadl hat; und wie is dieser Artikel gegenwärtig, nahmentlich bey unserm Geschlecht herabgekommen. Drum sag’ ich, ehret die Frauen! Denn da spricht sich noch die Menschheit in großartigen Formen aus.«

Als das Stück, in dem Nestroy (in seiner Rolle) diese Sätze sagt, 1843 uraufgeführt wurde, wurde es vom Wiener Publikum wütend abgelehnt, das sich allzu deutlich in dieser Spießersatire porträtiert sah; es folgten nur drei weitere Aufführungen. Wie heißt das Stück? Und wie die Nestroy-Rolle? (Hinweis: Das Stück ist unter »Stücke und Materialien« auf dieser Site zu finden.) Antworten per E-Mail schwechat@nestroy.at

Unter den ersten 10 richtigen Antworten werden (unter Ausschluss des Rechtsweges) zwei Nachtwandler-Karten verlost.

Auflösung 1. Runde: »Die edelste Nation unter allen Nationen ist die Resignation« sagt Schnoferl im »Mädl aus der Vorstadt«. Gewinner von zwei Nachtwandler-Karten bei den Nestroy-Spielen 2001 ist Jordan Stancil.
Auflösung 2. Runde: »Es is wirklich Luxus vom Schicksal, dass es Pfeile schleudert; an seinen Fügungen sieht man ohnedem, dass es das Pulver nicht erfunden hat« sagt Schlicht in »Mein Freund«. Gewinnerin von zwei Nachtwandler-Karten bei den Nestroy-Spielen 2001 ist Doris Greiner.
Auflösung 3. Runde: »Für die Hebammen kann das gewiss nicht angenehm sein, dass jetzt die Geburt nix mehr gilt, und die Dichter haben ihre beliebteste Ausred’ eingebüßt. Es war halt eine schöne Sach’, wenn einem nichts eing’fallen is und man hat zu die Leut’ sagen können: Ach Gott! Es is schrecklich, sie verbieten einem ja alles« sagt Ultra in »Freiheit in Krähwinkel«. Gewinnerin von zwei Nachtwandler-Karten ist Katharina Schenk.
Auflösung 4. Runde:
»Ja, die Männer hab’n ’s gut, hab’n ’s gut, hab’n ’s gut!« singt Salome Pockerl im »Talisman«. Gewinnerin von zwei Nachtwandler-Karten ist Marie-Christine Guschlbauer.
Auflösung 5. Runde:
»Ich find’ nur Ein Hauptmerckmal der Menschheit, und das is der Wadl. In der ganzen Naturgeschichte giebt es kein Vieh, was ein’n Wadl hat; und wie is dieser Artikel gegenwärtig, nahmentlich bey unserm Geschlecht herabgekommen. Drum sag’ ich, ehret die Frauen! Denn da spricht sich noch die Menschheit in großartigen Formen aus.« sagt Rochus Dickfell im Stück »Nur Ruhe!« Gewinnerin von zwei Nachtwandler-Karten ist Andrea Nowak.

News-Archiv