Kontakt

NESTROY Spiele Schwechat e.V.
Rothmühlstraße 5
A-2320 Schwechat-Rannersdorf

Telefon: +43 650 4723212
Email: office@nestroy.at

Christian Graf © Barbara Pálffy

K U R Z B I O G R A F I E

Christian Graf wurde 1978 in Mödling geboren und wuchs in Leobersdorf (NÖ) auf. 
Nach seiner Matura in der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, fand sein Weg bald darauf nach Schwechat zu den NESTROY Spielen. Als Amateur im Jahr 2000 zur Gruppe und Peter Gruber gestossen, begann im Jahr darauf bereits seine professionelle Karriere als Schauspieler.

Seine Engagements führten ihn u.a. ans Ensemble Theater am Petersplatz, Stadttheater Klagenfurt, Volkstheater, Theater i.d. Josefstadt, Metropol, Ronacher, OHO, Dschungel Wien, Theatersommer Haag, Kulturfabrik Helfenberg und ans Theater der Jugend, wo er von 2004 bis 2016 regelmäßig in den unterschiedlichsten Rollen zu sehen war.

2013 war er zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen als Flaut | Thisbe in der Shakespeare- Mendelssohn-Version von Ein Sommernachtstraum zu sehen, gefolgt von Die Komödie der Irrungen im Sommer 2015.

An der Volksoper Wien debütierte er 2014 in „Der Zauberer von Oz“ als böse Hexe des Westens, wofür er 2016 mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste männliche Nebenrolle“ ausgezeichnet wurde. Von 2017-2022 war er festes Ensemblemitglied.

Bei den NESTROY Spielen Schwechat stand er von 2000-2011 in zahlreichen Hauptrollen auf der Bühne und kehrte 2022 zum 50 Jahre Jubiläum und der Abschiedsproduktion von Peter Gruber zurück. Im Zuge dessen wurde auch die Intendanz und künstlerische Leitung an ihn übergeben. Seine erste Regie von Nestroys Eisenbahnheiraten wurde 2023 von Presse und Publikum gefeiert.

Florian Haslinger © Barbara Pálffy

K U R Z B I O G R A F I E

Florian Haslinger absolvierte von 2009 – 2013 sein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar.

Seine bisherigen Stationen umfassen Schauspielarbeiten mit Regisseur*innen wie Carlus Padrissa/La fura dels baus, Peter Gruber, Rimini Protokoll, Milena Michalek, Jana Vetten, Mia Constantine und Sara Ostertag.

Seit 2014 ist er Teil des YZMA Theaterkollektivs mit Produktionen im Theater Drachengasse (zuletzt Fest der Feinde 2023), KosmosTheater (Anatomie des Faultiers 2016) und am Landestheater Niederösterreich (Utopia 2017). Die gemeinsame Arbeit wurde 2014 beim Nachwuchs-Theater-Wettbewerb im Theater Drachengasse mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

In den Sommern 2016 und 2019 war er in Adi Hirschals Wiener Lustspielhaus zu sehen. Seit 2016 ist er permanenter Gast am Landestheater Niederösterreich in St. Pölten und seit 2023 unterrichtet er Sprachgestaltung am Max Reinhardt Seminar.

Den NESTROY Spielen Schwechat ist er seit 1998 als Schauspieler verbunden und seit 2023 auch als Geschäftsführer.